Ratssaal der Stadt Gütersloh

Er ist das Herzstück kommunaler Demokratie, aber auch Arbeitsplatz, politische Tribüne, ein Ort für Ehrungen, Empfänge, Veranstaltungen: der Gütersloher Ratssaal in der siebten Etage des Rathauses. Die hochflexible Einrichtung stammt aus dem Hause Kusch+Co, die ausfahrbaren Monitore von ELEMENT ONE, dem Monitor-Spezialisten aus Baden.

Die segmentförmigen Tische der Ratsmitglieder sind voll elektrifiziert und besitzen verdeckte Tischanschlussfelder. Die Tische der Vorsitzenden wurden mit integrierten, herausschwenkbaren Monitoren VERSIS 220/75 ausgestattet. Sichtblenden schützen den Fußraum und sorgen für ein klares Gesamtbild. Sämtliche Tische sind mobil auf Rollen, besitzen schwenkbare Platten und lassen sich, schnell auf- und abgebaut und ineinander gestaffelt, platzsparend lagern. So ermöglichen sie jederzeit eine wechselnde Nutzung des Saales.

Die technische Herausforderung war, dass bei parlamentarischer Tischanordnung die Sitzungsleitung mit dem Rücken zur Leinwand sitzt. Eine gut sichtbare zweite Anzeige musste daher in das technische Konzept einbezogen werden. Bei Bedarf können nun die Vorsitzenden den 22 Zoll Bildschirm ausfahren lassen und den Inhalt bequem verfolgen.

60153-60506-Ratsaal-der-S-Ratsaal-der-Stadt-Gueters_14280

60153-60506-Ratsaal-der-S-Ratsaal-der-Stadt-Gueters_14282

60153-60506-Ratsaal-der-S-Ratsaal-der-Stadt-Gueters_14289

City of Guetersloh, Council Chamber

It´s the core of municipal democracy, also it is a workplace, political tribune, a place for distinctions, receptions and events: The Council Chamber of the City of Guetersloh, situated on the seventh floor of the Town Hall. The flexible Interior was provided by furniture manufacturer Kusch+Co. And the retractable Monitors were supplied by the German Monitor Specialist ELEMENT ONE.

The segment-shaped tables of the council members are fully electrified and have concealed connection panels. The tables of the chairmen were equipped with integrated, Retractable Monitors VERSIS 220/75. Modesty panels cover the leg room and ensure a clear overall picture. All tables are mobile on rolls, have swiveling plates and can be stored, dismantled and stacked in a space-saving manner. This allows them to use the room at any time.

The technical challenge was that, in the case of a parliamentary table arrangement, the chairmen were sitting with its back to the projected picture. A clearly visible second monitor therefore had to be included in the technical concept. If necessary, the chairmen can getting the 22-inch monitor out of the desktop in order to view the contents.

60153-60506-Ratsaal-der-S-Ratsaal-der-Stadt-Gueters_14280

60153-60506-Ratsaal-der-S-Ratsaal-der-Stadt-Gueters_14282

60153-60506-Ratsaal-der-S-Ratsaal-der-Stadt-Gueters_14289